BSV - Bienenseuchensachverständige

Wer eine Seuchenfreiheitsbescheinigung für seine Bienenvölker benötigt, kann sich an einen unserer, vom Veterinäramt Kusel berufenen, BSV wenden:

Schneider Urban ist ebenso BSV, befindet sich aber schon mehr oder weniger im Ruhestand!

Vom Veterinäramt Kusel bestätigtes neues Formular vom Dez/2021:

Seuchenfreiheitsbescheinigung_Vordruck

(Dieses Formular wurde von Zander/Geyer erstellt)

Was ist eine Seuchenfreiheitsbescheinigung?

Diese Seuchenfreiheitsbescheinigung wird benötigt, wenn der Imker mit seinen Bienen außerhalb des Kreises Kusel, z.B. in die Kastanien- oder Akaziengebiete "wandern" will. Ebenso sollten beim Verkauf/Ausführung von Völkern außerhalb unseres Kreises, diese zuvor untersucht werden. Des Weiteren ist anzuraten beim Kauf ganzer Bienenvölker, von außerhalb unseres Kreises, eine solche Seuchenfreiheitsbescheinigung einzufordern.

Ablauf der Untersuchung:

Der BSV trifft sich mit dem Imker an dessen Bienenstand und lässt sich die Brutwaben der zu untersuchenden Völker zeigen. Es erfolgt eine Sichtkontrolle der Brut auf Anzeichen der Amerikanischen Faulbrut, sogenannte "klinische Symptome". Der BSV Stellt anschließend "kostenlos" eine Bescheinigung aus, die dann vom Imker an das Veterinäramt Kusel geschickt wird. Nach wenigen Tagen erhält der Imker dann vom Veterinär die Seuchenfreiheitsbescheinigung mit der amtlichen Bestätigung zurück (kostet eine kleine Gebühr).

Links:

Bienseuchenverordnung

SchaetzgrundsaetzeBienen(5).pdf

Sperrbezirke-Suche

Formular-Futterkranzprobe_AFB.pdf

Probenbegleitschein_Brutprobe_AFB.pdf

Zum Download von Dr. Boecking & Dr. Aumeier:

Praxisleitfaden_zur_Bekaempfung_der_Amerikanischen_Faulbrut.pdf