Aktuelles

Info Veranstaltung zur Amerikanischen Faulbrut "AFB"

Am Sonntag, den 16.01.2022 um 10:00 Uhr online

Wir wollen euch über verschiedene Themen der Bienengesundheit informieren. Da wir seit 2021 neue Bienenseuchen Sachverständige (BSV) haben, möchten wir die Gelegenheit nutzen von neuen und alten Erkenntnissen zu berichten. Welche Bienenkrankheiten sind meldepflichtig, was passiert bei einem Faulbrut Ausbruch, usw. Dieser Termin soll für Neu-, Jung- und Alt-Imker sein. Vielleicht können wir hiermit auch zur  Diskussion anregen.

Der letzte AFB-Fall im Kreis Kusel liegt schon lange zurück (2003), also sind wir da ganz entspannt.

 _________________________________________________

Frohes neues Jahr!

 _________________________________________________

 _________________________________________________

12.12.2021:

Online Stammtisch zum Jahresabschluss

Am Sonntag, den 19.12.2021 um 10:00 Uhr findet unser online Stammtisch zum Jahresabschluss statt.

Themen sind geplant: Restentmilbung, Imkerschulung und "was gibt es neues"?

Der Link zur Skype-Sitzung wird samstags zuvor verschickt (per Mail und WhatsApp Gruppe), es kann einfach über den Browser als Gast teilgenommen werden. Es ist kein zusätzliches Programm erforderlich. Die Teilnahme ist auch mit dem Mobiltelefon möglich!

19.12.21:

An diesem Sonntagmorgen hatte sich eine Handvoll Imker zum Stammtisch eingeloggt, so konnte auch eine rege Diskussion stattfinden. Es hat sich herausgestellt, dass wir im kommenden Schulungsjahr 2022 den Fokus auf die Varroabehandlung und die verschiedenen Konzepte legen sollten. Dies sollte dann nicht nur für Neuimker, sondern auch für die älteren "Semester" ausgelegt werden. -> Drohnen schneiden -> AS Behandlung -> OS Behandlungen -> Teilen und Behandeln -> Brutentnahme usw. Jeder Imker sollte sich schon im zeitigen Frühjahr über die Varroabehandlung Gedanken machen.

Zum Schluss wünschten sich alle ein frohes Fest und einen guten Rusch!

Hier ein Link zu einem Varroa Vortrag:

https://www.youtube.com/watch?v=OduZX-vF0RU

 _________________________________________________