Imkerschulung 2021

16.08.2021:

Imkerschulung

 

Am Do. 02.09.2021 um 18:00 Uhr Treffen Am Schächel.

 

Thema: Wintereinfütterung und Varroakontrolle - Zahlen und Fakten!

 

Auch wenn in diesem Jahr in manchen Gebieten die Honigernte sehr mager ausgefallen ist, müssen unsere Bienen wieder für den Winter mit ausreichend Futter versorgt werden. Dies geschieht in der Regel durch einen speziellen Futtersirup, welcher als Ersatz für den „gestohlenen“ Honig dient. Dieser Sirup ist für die Bienen in der kühlen Jahreszeit besser verträglich als bestimmte dunkle, mineralhaltige Waldhonige aus Spättrachten. Wenn die Temperaturen nämlich im einstelligen Gradbereich liegen, können die Bienen den Stock zum Abkoten nicht verlassen. Es ist daher wichtig, dass die Insekten keinen Durchfall bekommen, was durch die Gabe von Sirup gewährleistet wird. Dieser wird von den Immen, wie der Nektar im Sommer, umgearbeitet, getrocknet und in den Waben eingelagert.

 

Insgesamt waren 12 Imker im Schächel und lauschten dem Vortrag von Gerhard. Verschiedene Fütterer wurden präsentiert und mit einer Reise in die Vergangenenheit hat unser Referent einige Ältere Exemplare aus seiner Schatzkiste gezogen :-). Aber letztendlich genügt heute noch eine handelsübliche Schüssel mit Schwimmhilfen in einer aufgesetzten Leerzarge. Wie viel muss eingefüttert werden und wie schwer sollte die Beute sein, all dies wurde ebenso besprochen. 

Die nächste Schulung ist schon in der Planung und vielleicht wird diese mit unserem Stammtisch kombiniert.  

 _________________________________________________

27.07.2021:

Imkerkurs - Varroabehandlung

Am Freitag, den 30.07.2021 um 19:00 Uhr treffen "Am Schächel"

Wir wollen im Zuge unserer Imkerschulung die anstehende Varroabehandlung besprechen. Eingeladen sind sind wie immer unsere Neu- und Altimker.

Natürlich sind auch die Neu- und Altimkerinnen eingeladen! ;-)

 

Link zur Bienenkunde:

Bienenkunde\Bienengesundheit\Varroose\Infomaterialien (rlp.de)

 

02.08.2021:

Bei schönem Wetter hatten doch einige Imker den Weg in den Schächelwald gefunden. Nachdem Gerhard zuerst den (Nach-) Zuchterfolg in den Ablegern kontrolliert hatte wurden die verschiedenen Konzepte der Varroabehandlung besprochen.

Im Spätherbst/Winter wird hierzu noch ein Termin zur "Restentmilbung" sattfinden.

_________________________________________________

11.05.2021:

Honig Vortrag!

_________________________________________________

28.04.2021:

Die Imkerschulung geht weiter!

Bild: Pixabay.de

_________________________________________________

16.03.21:

Imkerschulung

Für Anfänger und Fortgeschrittene - Onlinemeeting

Vortrag:

"Erste Erweiterung zur Salweidenblüte"

20 Imker haben sich am Montagabend im Onlinemeeting zusammengefunden um dem Vortrag von Gerhard zu lauschen. Wann sollte man erweitern, vereinigen, füttern und die Populationsschätzung wurde angesprochen. Für die "Neuen" war das ein Vorgeschmack was sie im nächsten Jahr erwartet.

  ___________________________________________________________________________

17.02.21:

Imkerschulung-Startveranstaltung

Für Anfänger und Fortgeschrittene - Onlinemeeting

Donnerstag, 18.02.21 ab 18:00 Uhr

"Start ins Bienenjahr"

Wer hätte das im letzten Jahr noch gedacht, dass wir tatsächlich unsere Schulung 2021 online starten würden? Es ersetzt mit Sicherheit nicht das persönliche Treffen und Kennenlernen in unserem Bienenhaus, aber den Umständen entsprechend ist der erste Termin gut verlaufen. Die Technik hat nicht versagt! U.a. haben sich mindestens  zehn "Neue" für unseren Bienenkurs interessiert, und wie es aussieht werden wir die meisten beim nächsten Termin wieder begrüßen dürfen! Nach der Vorstellung der Checkliste  für Neuimker hat Gerhard in seiner bekannten Routine seine Präsentation "Start ins Bienenjahr" vorgetragen. Auch wenn viele Begriffe noch fremd sind, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut! Bis zum nächsten mal....

  ___________________________________________________________________________

17.02.21:

Hier eine Zusammenfassung rund um die Imkerei. Die Beschreibungen sind von 2006-2010 und sollten lediglich einen einfachen Überblick verschaffen. 

wikibooks-Einfuehrung_in_die_Imkerei

  ___________________________________________________________________________