Allgemeine Information

1. Zu Beginn der Imkerschulung ist es noch nicht zwingend erforderlich unserem Verein beizutreten. Die Schulungen sind prinzipiell über den Imkerverband RLP versichert. Aber, spätestens wenn man seine ersten Bienen erhält (z.B. Ableger), sollte man sich anmelden um den umfassenden Versicherungsschutz in Anspruch zu nehmen. Der Jahresbeitrag mit einem Bienenvolk beträgt ab 2023 etwa 63,-€.

2. Der Besitz von Bienenvölkern zieht automatisch die Pflicht nach sich, diese beim Veterinäramt anzumelden. Von dort erhält man für jeden Bienenstandort eine Betriebs Nr.

3. Nach erhalt der Betriebs Nr. müssen sich Imker aus RLP mit dieser bei der Tierseuchenkasse anmelden. Hier wird z.Z. ein Jahresbeitrag von 10,-€ fällig.

Bienen -> Mitgliedschaft -> Veterinäramt -> Tierseuchenkasse

1. Mitglied werden im Bienenzuchtverein Kohlbachtal

Anmeldung ausfüllen und einem Vorstandsmitglied übergeben.

Anmeldeformular_Stand_2023